ANMELDUNG

Die Basis der DPSG bilden die Gruppen vor Ort. Diese werden Stämme genannt. Mehrere

benachbarte Stämme bilden zusammen einen Bezirk und alle Bezirke in einstammeskarte mit bezirken neuer Diözese wiederum den Diözesanverband (DV). Der DV Speyer besteht zur Zeit aus 38 Stämmen, die in vier Bezirke eingeteilt sind.

Unser Diözesanverband blickt bereits auf eine längere Geschichte zurück - er wurde 1930 gegründet. Viele Menschen haben sich als Diözesanvorsitzende engagiert und den Diözesanverband geprägt.

Die aktuelle Diözesanleitung sorgt dafür, dass einiges passiert im DV Speyer. Sie plant unter anderem gemeinsame Aktionen in der Diözese, ist verantwortlich für die Ausbildung unserer Gruppenleiter:innen und hält Kontakt zur Bundesleitung und den anderen Diözesanverbänden. Unterstützt wird sie dabei von vielen Menschen in den Stufen- und Facharbeitskreisen und weiteren Arbeitsgruppen.

Die Freunde und Förderer unterstützen die Pfadfinder:innen in der Diözese Speyer ideell und finanziell.

Um die Finanzen des DV kümmert sich unser Rechtsträger.

Hier gibt es auch Informationen und Rückblicke zu unseren Aktionen wie das Friedenslicht und Highlights aus vergangenen Tagen

 

Neuigkeiten aus dem Diözesanverband Speyer: 

Die Diözesanleitung besteht momentan aus den folgenden Mitgliedern:

Stufenarbeitskreise:

  • Lisa Schoppe (Ansprechpartnerin Wölflingsstufe)
    E-Mail: lisa.schoppe@dpsg-speyer.org

  • Steffen Bischoff (Referent Jungpfadfinderstufe)
    E-Mail: steffen.bischoff@dpsg-speyer.org
  • Lars Ziffer (Arbeitskreismitglied Jungpfadfinderstufe)
    E-Mail: lars.ziffer@dpsg-speyer.org

  • Christian Knoll (Stufenkurat Pfadfinderstufe)
    E-Mail: christian.knoll@dpsg-speyer.org
  • Lena Engelhardt (Arbeitskreismitglied Pfadfinderstufe)
    E-Mail: lena.engelhardt@dpsg-speyer.org
  • Sara Klingel (Referentin Roverstufe)
    E-Mail: sara.klingel@dpsg-speyer.org

Facharbeitskreise & AGs

  • Peter Rebholz (Referent AG Ausbildung)
    E-Mail: peter.rebholz@dpsg-speyer.org

  • Michael Thielmann (Ansprechpartner AG Öffentlichkeitsarbeit)
    E-Mail: michael.thielmann@dpsg-speyer.org

  • Ein Mitglied der ¡AG Vamos!
    E-Mail: vamos@dpsg-speyer.org

Bildungsreferent

  • René Martin (Bildungsreferent)
    E-Mail: rene.martin@dpsg-speyer.org

Die Basis der DPSG...

sind die Gruppen vor Ort. Diese werden Stämme genannt. Der Diözesanverband Speyer besteht zur Zeit aus 39 Stämmen, die in vier Bezirke eingeteilt sind.

 

Neues aus den Stämmen und Bezirken:

Die Freunde und Förderer sind ein Verein zur Förderung der Jugendpflege und Jugendfürsorge. Sie verwirklichen diesen Zweck durch tatkräftige Unterstützung sowie ideelle und wirtschaftliche Förderung der pädagogischen, seelsorgerlichen und sozialen Aufgaben der DPSG im Diözesanverband Speyer.

 

Neues von unseren Freunden und Förderern:

 

Seit Anfang der 80er Jahre...

betreibt der DPSG-Diözesanverband Speyer den Jugendzeltplatz Kaiserbachtal in Waldhambach als Pächter des Kreis Südliche Weinstraße.  Der Zeltplatz wird von einem Gremium ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen verwaltet und instand gehalten.  In direkter Nachbarschaft zum Zeltplatz liegt der Sportplatz, der nach Absprache mit dem örtlichen Sportverein genutzt werden kann. In der Umgebung gibt es eine Vielzahl von Wanderwegen, die zu verschiedenen Burgen, Aussichtspunkten und der nahe gelegenen Deutschen Weinstraße führen.
Annweiler und Landau verfügen über attraktive Schwimmbäder, im 17 km entfernten Hauenstein befindet sich eine Hochseilkletteranlage. Für Fahrradfreund*innen gibt es in der Nähe verschiedene Rundwege.  Auch Ausflüge nach Frankreich sind möglich - die französische Grenze ist nur ca. 25 km entfernt.

Facbook
 
 
Schau doch mal auf dem Jugendzeltplatz Herrgottshübel vorbei: http://www.jugendzeltplatz-herrgottshuebel.de
 

Neues von unserem Zeltplatz:

FSJ bei der DPSG

Das Freiwillige soziale Jahr (FSJ) ist ein Freiwilligendienst in Deutschland für Jugendliche und junge Erwachsene, die noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet haben. 

Zu den möglichen Aufgaben hier im Diözesanbüro gehören:

  • Mitarbeit bei Veranstaltungen des DPSG Diözesanverbandes
  • Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Verbandes in den Gremien und Arbeitskreisen
  • Unterstützung der pädagogischen Mitarbeiter*innen
  • Verwaltungstätigkeiten
  • Inhaltliche Mitarbeit (z.B. bei Ausbildungsveranstaltungen, Homepagebetreuung etc.)

Dazu bieten wir Dir:

  • Ein interessantes Arbeitsfeld mit zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten.
  • Ein junges und engagiertes Team mit ehrenamtlichen und hauptberuflichen Kolleg*innen zu unterschiedlichen Themenfeldern.
  • Die Möglichkeit z.B. durch die Übernahme eigener Projekte eigenverantwortlich arbeiten zu können und selbst Akzente zu setzen.

 

Außerdem...

  • nimmst Du an Bildungsseminaren des BDKJ Speyers teil
  • hast Du die Möglichkeit, in verschiedene andere Projekte hier im Umkreis reinzuschnuppern
  • Nähere Infos gibt es jederzeit im Diözesanbüro unter kontatk@dpsg-speyer.de oder 06232 102-411

Jedes Jahr...

fl logobringen Pfadfinder*innen zu Weihnachten das Friedenslicht aus Betlehem in unsere Gemeinden. Das Licht, das vom ORF in Betlehem entzündet und in Wien an Pfadfinder*innen aus ganz Europa und darüber hinaus weitergereicht wird, ist längst zu einem besonderen Symbol der Nähe Gottes und seiner Zuwendung zu uns geworden.

Am dritten Advent wird das Licht von Wien aus mit dem Zug in rund 30 Städte in ganz Deutschland gebracht. In zentralen Aussendungsfeiern wird es weitergereicht an Gruppen und Gemeinden.
An Weihnachten wird das Licht in vielen Kirchen und Häusern brennen. Pfadfinder*innen tragen es in die Familien, in Kirchengemeinden, Krankenhäuser und Schulen, in Verbände, öffentliche Einrichtungen, in Altersheime und zu den Obdachlosen, in benachbarte Moscheen und Synagogen und zu Menschen, die im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens stehen – und zu denen am Rande.

Weiterführende Informationen zum Friedenslicht findet ihr unter http://www.friedenslicht.de

Das pfadfinderische Leben in der DPSG findet in vier Altersstufen statt.

WoelisAlterNeuJupfisAlterNeuPfadisAlterNeuRoverAlterNeu

Die DPSG unterscheidet vier Altersstufen: Die Wölflingsstufe (beginnt frühestens mit 6 Jahren und endet spätestens mit 10 Jahren), die Jungpfadfinderstufe (beginnt frühestens mit 9 Jahren und endet spätestens mit 13 Jahren), die Pfadfinderstufe (beginnt frühestens mit 12 Jahren und endet spätestens mit 16 Jahren) und die Roverstufe (beginnt frühestens mit 15 Jahren und endet spätestens mit 20 Jahren). In jeder Altersgruppe begleiten Teams von Erwachsenen ab 18 Jahren die jungen Menschen als Leiter*innen. Das tun sie ehrenamtlich.

 

Neuigkeiten aus den Stufen:

Die Wölflingsstufe

Ab einem Alter von sechs Jahren können Kinder Mitglied der Wölflingsstufe und damit der DPSG werden. In der Kinderstufe stehen die Wölflinge am Anfang einer Entdeckungsreise, in der sie bis zum 11. Lebensjahr vieles lernen, ausprobieren und erleben können. 

Auf dieser Seite könnt ihr Allgemeines über die Wölflingsstufe erfahren, den Diözesanarbeitskreis der Wölflingsstufe kennenlernen und alle Termine für Wölflinge und ihre Leiter*innen finden.

 

Aktuelles aus der Wölflingsstufe:

Hier erfahrt ihr alles über die blaue Stufe...

Ab dem Alter von neun Jahren werden Kinder zu Jungpfadfinder*innen. In der Jungpfadfinderstufe dreht sich alles ums Abenteuer.

Das machen Jungpfadfinder*innen.

Der Jupfi-Arbeitskreis unserer Diözese stellt sich vor.

Die kommenden Aktionen für Jungpfadfinder(-Leiter*innen) sind für euch aufgelistet.



Und was es neues gibt aus der Stufe könnt ihr gleich hier lesen...

 

Pfadfinderstufe

Ab dem Alter von 12 Jahren können Jugendliche Mitglieder der Pfadfinderstufe werden. Pfadfinder*innen wagen viel.

Auf den folgenden Seiten könnt ihr alles über die grüne Stufe erfahren.

 

Aktuelles:

rover fit 580x114

Ab einem Alter von 15 Jahren können Jugendliche Mitglied der Roverstufe werden. Rover*innen sind viel unterwegs, nicht nur zu verschiedenen Orten sondern auch vom Jugendlichen zum Erwachsenen und unterwegs zu sich selbst. Rover gestalten die Gesellschaft aktiv mit.

In diesem Bereich erfahrt ihr was über uns, die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg.

 


 

 

Viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Diözesanverband sind in unseren Facharbeitskreisen und AGs zu verschiedenen Schwerpunktthemen unserer Arbeit engagiert. Die Themen im einzelnen:

Der Facharbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit

... SUCHT DRINGEND NEUE MITGLIEDER!

Du bist fit in Dingen wie Homepage-Gestaltung, Pressearbeit, Social-Media, Grafikgestaltung, etc.? Oder Du hast Lust, da mal reinzuschnuppern? 

Dann melde Dich am allereinfachsten im Diözesanbüro bei Simone: 062327102584 oder simone.mueller@dpsg-speyer.org oder kontaktiere uns über facebook: https://www.facebook.com/dpsg.speyer/ 

 

Momentan kümmern sich noch folgende Personen um unsere Öffentlichkeitsarbeit:

  • Matthias May
  • Steffen Bischoff
  • Simone Müller (DiBü)
  • Neues aus der Öffentlichkeitsarbeit:

AK "¡VAMOS!"

Als Teil der Weltpfadfinderbewegung steht die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg für die Förderung und Weiterentwicklung von Kontakten und Begegnungen auf internationaler Ebene. Wesentliche Ziele ihrer Arbeit sind, Frieden und Verständigung zu schaffen, die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen und interkulturelles Lernen zu fördern sowie die Globalisierung mitzugestalten.
Im Diözesanveband hat der AK ¡Vamos! diese Aufgabe übernommen und den Schwerpunkt auf Bolivien gelegt - zentraler Inhalt des AKs ist der Aufbau und die Ausgestaltung einer Partnerschaft mit dem bolivianischen Pfadfinderverband ASB (Asociación de Scouts de Bolivia) aus Tarija, Bolivien.

2020 findet unsere sechste Begegnungsreise nach Bolivien statt!

Der Arbeitskreis ¡VAMOS! besteht momentan aus folgenden Personen:

 

Neuigkeiten vom AK ¡VAMOS!:

Ich glaube fest daran, dass die Ausbildung interessant für die Menschen gemacht werden muss, so dass sie ermutigt werden, aus eigenem Eifer heraus für sich selbst zu lernen.
(Robert Baden-Powell)

Bis heute haben diese Worte von Baden-Powell nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Ausbildung ist auch heute noch etwas, was Leiterinnen und Leiter „für sich selbst“ machen – und dadurch ist sie dann auch wertvoll für die Gruppenarbeit.

Die AG Ausbildung hat in Absprache mit der Diözesanleitung verschiendene Aufgaben im Bereich Ausbildung der Leiterinnen und Leiter in unserem Diözesanverband übernommen.

Wer ist in der AG Ausbildung?
Wie kann ich diese Leute erreichen?

Was macht die AG?

Neues von der AG Ausbildung:

Der Zeltplatzausschuss sorgt dafür, dass der Jugendzeltplatz Kaiserbachtal in Waldhambach als Zeltplatz für viele Gruppen zur Verfügung steht.

  • Die Gute Seele auf dem Zeltplatz ist Otto Schuster (otto.schuster@dpsg-speyer.org)
  • er kümmert sich seit Jahren um den Platz und die Gruppen, die dort ein und aus gehen. Tatkräftig zur Seite stehen ihm
  • Jens Gehrlein (St. Diethardt, Rülzheim)
  • Michael Lenhard (Hedin, Heinfeld)
  • Georg Jung (Fridtjof Nansen, Kaiserslautern)

Erreichen könnt ihr den Zelplatzausschuss unter zeltplatzausschuss@dpsg-speyer.de

Stempel Oekologie

"Als Pfadfinder*in lebe ich einfach und umweltbewusst" (Aus dem Pfadfindergesetz)

Die Pfadfinderbewegung wird oft mit dem Leben in der Natur, dem Leben auf dem Zeltlager in Verbindung gebracht. Wir verbringen nicht nur viel Zeit in der Natur, sondern auch mit ihr. Wenn wir auf Fahrten gehen oder im Wald Gruppenstunden machen, geben wir unseren Gruppenkindern und Jugendlichen die Wichtigkeit der Erhaltung unserer Umwelt weiter.

Der Arbeitskreis Ökologie will über Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit aufklären und informieren, wir wollen selber stärker anpacken und auch andere dazu motivieren dies zu tun.

In Zeiten, in welchen die Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung kein Ende nehmen wollen und die Klimakrise sich immer weiter zuspitzt ist es unsere Pflicht zu handeln!

Denn unser aller Ziel ist es die Welt ein bisschen besser zurück zu lassen als wir sie vorgefunden haben.

Unser Arbeitskreis Ökologie besteht momentan aus:

  • David Tran
  • Jasmin Krautschneider
  • Sophie Schuster
  • Paul Neubauer
  • Carmen Pereira Mora

Ihr erreicht uns per Mail an oekologie@dpsg-speyer.de 

Lagerfeuerrunden, Nächte unter freiem Himmel, durchwanderte Regentage, der Sonnenaufgang am See - all das sind für viele Pfadfinder*innen besondere Momente. Und wir glauben, in solchen besonderen Momenten scheint auch immer etwas größeres durch - etwas, das uns alle miteinander verbindet. Manche nennen das "Gott". Die AG Spiritualität entwirft immer wieder kleine Impulse, aber auch Gruppenstunden-Ideen, steht für Workshops und Gottesdienst-Gestaltungen mit Rat und Tat zur Seite und wird auch immer wieder Aktionen für Leiter*innen anbieten, in denen es um die großen Fragen geht. Lasst Euch überraschen und fragt uns gerne an, am besten per Mail an spiritualitaet@dpsg-speyer.de 

Die Zerzura-Homepage befindet sich momentan im Umbau!

Diözesanaktion 2013

Im Jahr 2013 soll es nach "Hawila Buscar" wieder ein gemeinsames Diözesanlager geben. Damit soll der Diözesanverband erlebbar gemacht werden. Außerdem soll unsere Diözesanaktion nichts "Normales" sein, sondern etwas ganz besonderes werden.

Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zum Diözesanlager 2013:

Datum: 02. - 11. August 2013
Ort: Bundeszeltplatz VCP in Großzerlang
Teilnehmerbeitrag: ca. 150,- €
Konzeptidee: Wir gründen unseren Oasenstaat ZERZURA und verwirklichen allerlei (Projekt-)Ideen

Diözesanaktion 2013

Im Jahr 2013 soll es nach "Hawila Buscar" wieder ein gemeinsames Diözesanlager geben. Damit soll der Diözesanverband erlebbar gemacht werden. Außerdem soll unsere Diözesanaktion nichts "Normales" sein, sondern etwas ganz besonderes werden. Dafür spricht alleine schon der gewählte Ort. Mit Ferropolis haben wir uns bewusst gegen einen Zeltplatz entschieden, sondern für eine richtig coole Location...

Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zum Diözesanlager 2013:

Diözesanaktion 2013

Im Jahr 2013 soll es nach "Hawila Buscar" wieder ein gemeinsames Diözesanlager geben. Damit soll der Diözesanverband erlebbar gemacht werden. Außerdem soll unsere Diözesanaktion nichts "Normales" sein, sondern etwas ganz besonderes werden. Dafür spricht alleine schon der gewählte Ort. Mit Ferropolis haben wir uns bewusst gegen einen Zeltplatz entschieden, sondern für eine richtig coole Location...

Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zum Diözesanlager 2013:

Die Diözesanleitung verschickt ca. 4 Mal im Jahr einen Newsletter mit Infos und Hinweisen auf Veranstaltungen.

Hier kannst Du Dich für den Newsletter Anmelden.

 






Hier versuchen wir, Euch auf dem Laufenden zu halten, was Corona-Bekämpfungsverordnungen, Vorlagen für Hygienekonzepte, etc. angeht.

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne per Mail oder telefonisch im Diözesanbüro melden. Die Kontaktdaten findet Ihr hier.

Da die Bundesländer teilweise unterschiedliche Verordnungen getroffen haben, findet Ihr die jeweiligen Konzepte etc. nach Bundesländern sortiert. Allgemeingültige Informationen, Tipps und Tricks stellen wir Euch nach und nach hier zusammen.

ACHTUNG! Bei allen Empfehlungen und Hilfen, die wir hier anbieten, besteht nie ein Anspruch auf Vollständigkeit - wir können Euch keine Beratung im rechtlichen Sinne anbieten, sondern lediglich Hilfestellungen anbieten. Zudem kann es in den einzelnen Kommunen nochmal unterschiedliche Regelungen geben. Bitte macht Euch daher auch in dieser Richtung schlau. Sehr gerne unterstützen wir hierbei individuell.

 

DL-NEWSLETTER

Melde dich jetzt an, um regelmäßig News der Diözesanleitung zu erhalten.






Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.