Anmeldung

Internationales

AK "¡VAMOS!"

Als Teil der Weltpfadfinderbewegung steht die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg für die Förderung und Weiterentwicklung von Kontakten und Begegnungen auf internationaler Ebene. Wesentliche Ziele ihrer Arbeit sind, Frieden und Verständigung zu schaffen, die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen und interkulturelles Lernen zu fördern sowie die Globalisierung mitzugestalten.
Im Diözesanveband hat der AK ¡Vamos! diese Aufgabe übernommen und den Schwerpunkt auf Bolivien gelegt - zentraler Inhalt des AKs ist der Aufbau und die Ausgestaltung einer Partnerschaft mit dem bolivianischen Pfadfinderverband ASB (Asociación de Scouts de Bolivia) aus Tarija, Bolivien.

2017 findet unsere fünfte Begegnungsreise statt - unsere bolivianischen Freunde werden unsere Diözese besuchen!

Der Arbeitskreis ¡VAMOS! besteht momentan aus folgenden Personen:

 

Neuigkeiten vom AK ¡VAMOS!:

Vamos a Bolivia 2020!!!!

WOW - das war ein Treffen! Wir, der AK VAMOS, sind sehr angetan von der Reiselust, Begeisterung und Neugier der Interessierten, die gerne mit nach Bolivien kommen wollen. Neben Infos zu Land und Leute, der Partnerschaft, des bolivianischen Pfadfindens, möglichen Reisezielen, bisherigen Erfahrungen konnten wir Fragen beantworten und uns gegenseitig kennen lernen. Wir freuen uns, dass wir eine 10-köpfige Delegation Ende September 2020 nach Tarija entsenden können! Applaus Applaus :)

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 10. September 2019 21:42

Schnuppertreffen für Begegnungsreise 2020 nach Bolivien

Das 1. Schnuppertreffen für die Bolivienbegnungsreise 2020 steht vor der Tür! Komm gerne vorbei...

Wann? 31.08.2019, 10:30 Uhr bis ca. 14:00 Uhr
Wo? Katholische Jugendzentrale (Glacisstr. 4, 76829 Landau)


Mitbringen: Ein bisschen Hunger (für ein Frühstück), Motivation für die Reise, eure Fragen & Erwartungen.

Wir wollen das Treffen nutzen, um uns gegenseitig kennenzulernen, euch erste Infos über die Reise mitzugeben und eure Fragen zu beantworten.

Hasta luego (bis bald)! Euer AK iVamos!

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 25. August 2019 14:21

PiW - AK VAMOS war dabei!

Pfingsten in Westernohe - wir waren dabei!

Der AK VAMOS hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesarbeitskreis Internationale Gerechtigkeit ein bolivianisches Cafe bewirtet, bei dem es gegen Spende Kaffe, Tee, Milchshake, Waffeln und "rollo de queso" - einen leckeren Kuchen mit Käse (boliviansches Rezept) - gab.  Gespendet wurde im Rahmen der Jahresaktion Vollkostbar für ein Ausbildungsprojekt für Frauen in Myanmar. Für die jüngeren Besucher gab es ein Quiz zu Bolivien in Zusammenhang mit einem Aufnäher. Am Samstagabend gaben wir einen bolivianischen Tanz (Saya) und ein bolivianisches Spiel (Punchi) zum Besten auf der Bühne - danke an alle die spontan am Start waren! Es war ein Gaudi :)

Auf unserem "SDG"-Platz waren neben dem Thema Ökologie auch die „Nachhaltigen Entwicklungsziele" (Sustainable Development Goals SDG) im Rahmen der Agenda 2030 großes Thema. Wie waren sehr postiv überrascht,wie viele Teilnehmer sich so interessiert und aktiv für eine bessere Welt einsetzen. APPLAUS hierfür!!

Es war auch schön, so viele aus der Diözese Speyer zu treffen und in unserem Cafe begrüßen zu dürfen! Insgesamt ein gelungenes und interesantes Wochenende!

Vamos PiW1900001   Vamos PiW1900002   Vamos PiW1900003

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 11. Juni 2019 22:06

Ende der Deckelaktion

Danke an alle, die die Deckelaktion unterstützt haben - sie wird im Juni eingestellt aus unterschiedlichen Gründen: 1. Rotary hat annähernd das Ziel erreicht, jedem Kind eine Polioimpfung zu ermöglichen weltweit, 2. der Verein, der sich bisher um die Aktion kümmert, kann dies nicht mehr ehrenamtlich leisten - das Projekt ist stark gewachsen und 3. müssen ab Juli(?) Plastikflachen mit Deckel abgegeben werden, womit sich die Anzahl der sammelbaren Deckel reduziert. Danke an alle die hier geholfen haben und fleißig gesammelt haben! Ich habe gestern die Deckel, die mein Umfeld gesammelt hat, abgegeben und WOW - in der Lagerstelle waren mind. 10 bigpacks, die heute abgeholt werden! Wieviel Deckel das sein müssen?!?!?!? APPLAUS!! Tanja für AK VAMOS
     WhatsApp_Image_2019-06-15_at_08.03.451.jpeg      

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 15. Juni 2019 09:47

Schnuppertreffen mit Infos zur Reise nach Bolivien 2020 in Landau!

Bei Interesse komm am zum 31. August 19 um 10.30 Uhr in der KJZ in der Glacisstr. 4, Landau in den Räumen der JGCL.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 21. August 2019 16:31

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok