zielgruppenorientierte Flyer versandt

Die zielgruppenorientierten Flyer von der Projektgruppe Ehrenamt wurden heute an alle Stammesverantwortlichen versandt.

Die Projektgruppe kam zu der Überzeugung, dass es für jede Zielgruppe einen eigenen Flyer geben muss, da die Zugänge in den Altersstufen, zu Eltern oder Leitern zu unterschiedlich sind, als dass man sie in nur einem Flyer finden könnte.Daher haben sie sich an die Arbeit gemacht und insgesamt vier unterschiedliche Flyer entworfen (Kinderstufen, Jugendstufen, Leiter und DPSG im Allgemeinen).

Die Stämme können sich nun melden, wenn Sie Interesse an den Flyern haben. So wird es möglich größere Mengen zu einem günstigeren Preis zu bestellen.

Ab sofort gibt es die Flyer auch in unserem

.

Zuletzt aktualisiert am Montag, 04. November 2013 09:26

Ziele

Die Projektgruppe hat sich ihre Ziele selbst defniert und möchte folgendes erreichen:

Radlager:
Anhäufung von Methoden bzw. konkreten Ideen und Vorschlagen zu unserem Arbeitsauftrag (Besetzung von Ämtern, Öffentlichkeitsarbeit, Leitergewinnung).
Evtl. kann danach – unabhängig von unserer Projektgruppe – eine riesige Sammlung enstehen (alle Methoden zu Allem).
Bewusstsein schaffen: Dass es im Kopf mal „Knack“ macht, dass es noch mehr gibt als den eigenen Stamm. Dies würde eine Einsparung von Ressourcen ermöglichen (Verankerung in der Leiterausbildung / Thema bei der StaVo-Ausbildung / Workshop bei der StuKo / Thema bei der DV).
Ehrenamtliche Mitarbeiter gewinnen: Mehr Leute in Leitungsämtern (Stamm bis Diözese). Besonderes Augenmerk auch auf die Quereinsteiger.
Imagekampagne: Gute und solide Außendarstellung, Klischees bekämpfen, Werben und Bewerben (Softskills), Ansehen steigern um ernst genommen zu werden.
Transparenz: Anforderungsprofile von Ämtern. Was ist Pflicht und Kür.

Ab Bezirksreferenten -> Stellenbeschreibung
Leiter -> Stellenausschreibung

Projektgruppe Ehrenamt

Die Projektgruppe Ehrenamt (Codename "Osterei") wurde auf der Diözesanversammlung im März 2009 gegründet. Sie soll darauf reagieren, dass es immer weniger Menschen gibt, die sich sozial engagieren.

Projektgruppe

Die Projektgruppe Ehrenamt besteht momentan aus folgenden Mitgliedern:

• Katja Tisch
  • Fabian Krewer