Diözesanleitung

Die Diözesanleitung besteht momentan aus den folgenden Mitgliedern:

Stufenarbeitskreise:

• Lisa Schoppe (Ansprechpartnerin Wölflingsstufe)
    E-Mail: lisa.schoppe@dpsg-speyer.org

• Steffen Bischoff (Referent Jungpfadfinderstufe)
    E-Mail: steffen.bischoff@dpsg-speyer.org
  • Lars Ziffer (Arbeitskreismitglied Jungpfadfinderstufe)
    E-Mail: lars.ziffer@dpsg-speyer.org

• Christian Knoll (Stufenkurat Pfadfinderstufe)
    E-Mail: christian.knoll@dpsg-speyer.org
  • Lena Engelhardt (Arbeitskreismitglied Pfadfinderstufe)
    E-Mail: lena.engelhardt@dpsg-speyer.org
  • Sara Klingel (Referentin Roverstufe)
    E-Mail: sara.klingel@dpsg-speyer.org

Facharbeitskreise & AGs

• Peter Rebholz (Referent AG Ausbildung)
    E-Mail: peter.rebholz@dpsg-speyer.org

• Michael Thielmann (Ansprechpartner AG Öffentlichkeitsarbeit)
    E-Mail: michael.thielmann@dpsg-speyer.org

• Ein Mitglied der ¡AG Vamos!
    E-Mail: vamos@dpsg-speyer.org

Bildungsreferent

• René Martin (Bildungsreferent)
    E-Mail: rene.martin@dpsg-speyer.org

Stellungnahme zur Anerkennung der KPE

"Wir als Diözesanleitung der DPSG, Vorstand des BDKJ und Stammesleitung des DPSG-Stammes St. Albert in Landau grenzen uns hiermit ganz klar von der KPE ab. Wir treten ein für eine Kinder- und Jugendarbeit, die sichere Räume bietet, ein modernes pädagogisches Konzept, gewaltfreie Sprache, und ein Leitungsmodell, das auf dem Grundsatz „Jugend leitet Jugend“ aufbaut. Die freiheitliche Entwicklung des*r Einzelnen wird so gefördert – dazu zählt auch die je individuelle spirituelle Entwicklung."

DPSG Speyer

Zuletzt aktualisiert am Montag, 14. Februar 2022 21:14

Wir suchen Dich!

Du hast Lust, den tollsten Kinder- und Jugendverband zu begleiten? Willst zusammen mit Pfadfinder*innen coole Aktionen durchführen und an spannenden Themen arbeiten?

Dann bewirb Dich! Zum nächstmöglichsten Zeitpunkt suchen wir eine*n Bildungsreferent*in für unser Diözesanbüro!

Die Ausschreibung findest Du hier: Download

child 816480 1920

Zuletzt aktualisiert am Montag, 07. Februar 2022 12:41

Handys recyceln – bei #PiW17 Gutes tun

HandyaktionWer noch alte Handys in der Schublade hat, kann damit ganz einfach Gutes tun:

Die DPSG sammelt zusammen mit missio alte Mobiltelefone. An Pfingsten in Westernohe bekommt Ihr Infos und die Möglichkeit Eure Handys abzugeben. Wenn Ihr selbst an Pfingsten nicht nach Westernohe fahrt, könnt Ihr Eure Handy auch unserem Diözesanvorsitzenden mitgeben. Moritz hat versprochen, genügend Platz im Rucksack zu lassen, um alle Eure alten Handy mitzunehmen und so abzugeben, dass sie sinnvoll recycelt werden.

Also

1. Handys im Stamm sammeln
  2. bis 31.05. im Diözesanbüro abgeben oder schicken
    DPSG Speyer
    Webergasse 11
    oder einem vom Diözesanbüro mitgeben
    oder Moritz selbst in die Hand drücken!

Weitere Infos zur Aktion in PiW17 findet Ihr unter http://dpsg.de/pfingsten.html

Und nun: Viel Spaß beim Aufräumen und Schubladen entrümpeln :)

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 09. September 2021 15:49

Klausur der Diözesanleitung

Am Sonntag, 07.05., fand sich die Diözesanleitung zu ihrer ersten Klausur mit dem neuen Vorstand zusammen. Dabei wurden wichtige Vereinbarungen für die künftige Arbeitsweise getroffen und die Diözesanleitung beschäftigte sich intensiv mit ihren Aufgaben und ihrem Selbstverständnis. Deutlich wurde dabei auch die Positionierung gegen Fremdenfeindlichkeit zum Ausdruck gebracht:

IMG 20170507 143936IMG 20170507 143745 resize

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 09. September 2021 15:48

Bürgerempfang für Held*innen

Viele Helden waren am 01.04.in Mainz zu Gast bei Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Mit dabei waren auch fünf Verantwortliche aus den Verbänden des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer. Mit dabei war auch der Diözesanvorsitzende Moritz Prause. Dreyer, die in jungen Jahren selbst einmal Pfadfinderin war, hatte zum fünften Bürgerempfang 260 ehrenamtlich engagierte Rheinland-Pfälzer geladen, die sich in besonderer Weise für Demokratie und ein einiges Europa einsetzen. Sie seien, so die Ministerpräsidentin, Held*innen des Alltags. „Ich finde es schön und es ist mir wichtig, so viele interessante Menschen kennenzulernen, die sich mit großem Einsatz ihrem persönlichen Herzensprojekt widmen“, sagte Dreyer. „Ohne ihre tatkräftige Unterstützung würde dieses Land nicht so gut funktionieren. Deswegen danke ich ihnen von ganzem Herzen“, sagte die Ministerpräsidentin.

Moritz schätzte an dem Empfang zudem die Begegnung mit Pfadfinder*innen aus den beacnhbarten Diözesanverbänden sowie mit den Leitungen von PSG, VCP und BdP.

Hier geht's zum Bericht auf der HP der Landesregierung

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 07. Januar 2021 15:25