Diözesanverband Speyer

365 Tage bis zum Start der "World Tour of Scout Movement": Eine Reise für Toleranz und Völkerverständigung

Wir möchten euch heute auf ein tolles Projekt eines Mitglieds unseres Diözesanverbandes aufmerksam machen: Sebastian Schmitt ist Mitinitiator der "World Tour of Scout Movement".

Die World Tour of Scout Movement ist eine einzigartige Weltreise, die in genau 365 Tagen startet und darauf abzielt, Brücken zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft zu bauen. Das Projektteam bereist 24 Länder, um die Kultur und das Wissen verschiedener Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände zu teilen und zu fördern. Die Reise führt von Deutschland bis Singapur und von Chile bis Kanada, wobei ein geländefähiges Feuerwehrfahrzeug aus dem Jahr 1987 als mobiles Zuhause und Arbeitsplatz dient.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 05. Mai 2023 20:26

Streich das "Un" vor "Möglich"! - Pack mit an bei der Diözesanaktion 2022

Die Diözesanversammlung hat beschlossen: 2022 soll es eine Diözesanaktion für alle DPSGler*innen geben!

Sei spontan beim ersten Planungstreffen dabei: Sonntag, 14.11.2022, 14-18 Uhr in Herxheim!

Jurte offiziellWir machen uns am Sonntag auf: Welche Geschichten sollen nach der Aktion erzählt werden, aber auch: Wo soll das Ganze stattfinden, wie begeistern wir andere Pfadfinder*innen und wer ist alles dabei?!
Wenn Du spontan Lust hast, komm dazu! Am Sonntag, 14.11., 14-18 Uhr. Ohne Anmeldung, mit 3G im Pfadfinderhaus in Herxheim (direkt am Festplatz in Herxheim)

Kinder, Jugendliche und wir alle brauchen dringend eine großartige Aktion, bei der sich erleben lässt: Wir alle sind Pfadfinder*innen - und das verbindet uns! Und: Uns gibt es noch!

2022 wollen wir eine solche Aktion starten - sich mal wieder sehen, zusammen pfadfinderische Dinge tun, erzählen was war, uns erinnern an das, was uns verbindet. Du hast für eine solche Aktion die super Idee? Oder einfach nur mega große Lust mal wieder was zusammen zu reißen?! Dann sei direkt bei der Vorbereitung dabei - damit DU nichts verpasst, melde Dich entweder bei unserer Diözesanvorsitzenden sophie.malthaner@dpsg-speyer.de oder im Diözesanbüro info@dpsg-speyer.de!

Wir halten Euch hier natürlich auch auf dem Laufenden :) (und freuen uns wie die Wös, wenn es Stockbrot gibt ;))

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 12. November 2021 11:44

digitale Stufenkonferenz 2020

StuKo.insta

Meldet euch jetzt noch zur diesjährigen Stufenkonferenz an!Wegen der aktuellen Lage wird sie digital zwischen Freitag dem 20.11 bis Samstag den 21.11.2020 stattfinden. Das bedeutet für euch, dass ihr ganz gemütlich von eurer Couch daheim teilnehmen könnt!
 Die jeweiligen Stufen haben ein aufregendes Programm für euch vorbereitet. Wie in jedem Jahr stehen außerdem die Wahlen der Delegierten für die Diözesanversammlung an. Detaillierte Infos zu dem jeweiligen Programm, Login-Daten und genauen Zeiträumen bekommt ihr von den Stufen.

Zuletzt aktualisiert am Montag, 05. Juli 2021 12:37

2. Diözesanversammlung 2021

Auf der Diözesanversammlung im März wurde eine Zweite Diözesanversammlung für dieses Jahr beschlossen. Diese fand am vergangenen Samstag, 2. Oktober 2021 im Heinrich-Brauns-Haus in Enkenbach-Alsenborn statt. Im Mittelpunkt der Versammlung standen zwei Anträge:

Zum Einen wurde eine Reisekosten-Pauschale für ehrenamtliche Mitarbeitende beschlossen, die mit dem Fahrrad anreisen. Um einen Anreiz zu bieten, diese Möglichkeit zu nutzen und z.B. auch mit der Anreise per ÖPNV zu kombinieren, wurde derselbe Satz festgelegt, den auch mit dem Auto Anreisende erhalten.

Zum Zweiten wurde beschlossen, dass eine Arbeitsgemeinschaft für 2022 eine diözesanweite Aktion konzeptioniert und bis zur Diözesanversammlung im März 2022 bereits mit den Vorbereitungen beginnen darf. Dafür wurden in einem großen Studienteil Ideen gesponnen und zusammengetragen.

Nun heißt es Ärmel hochkrempeln und loslegen, damit Kinder und Jugendliche aus allen Stämmen im Diözesanverband im nächsten Jahr eine geniale Diözesanaktion erleben können!

Wer bei der Diözesanaktion 2022 mitmischen möchte (egal ob in der Vorbereitung oder in der Durchführung): MELDET Euch! Am besten im Diözesanbüro oder bei einem Mitglied der DL!

Ansonsten war bei der DIözesanversammlung deutlich spürbar, wie wichtig es ist, sich auch mal wieder in Präsenz zu treffen, Kraft aus den Begegnungen zu schöpfen und gemeinsam coole Projekte anzugehen!

20211002 143724

20211002 143643

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 07. Oktober 2021 11:31

Segensorte-Challenge

Segensorte Challenge Sharepic

#wirbleibenzuhause ist seit der Coronazeit auch das Motto der Jugendverbände im BDKJ Speyer. Denn wir wollen solidarisch sein und auch ganz im Sinne der 72 Stunden-Aktion -  die genau vor einem Jahr stattgefunden hat – Gutes für unsere Umwelt tun und ein Segen für andere sein.

Doch das Engagement in der KjG, der JuKi, der DPSG, den Speyerer Ministranten, der Kolpingjugend und allen anderen aktiven Jugendlichen im Bistum Speyer geht weit über das „Zuhausebleiben“ hinaus. Dass wir mehr als „nur“ 72 Stunden lang Gutes bewirken, haben viele von euch in den letzten Wochen – ja sogar Monaten bewiesen. Tolle und kreative Projekte sind vor Ort in der ganzen Diözese entstanden und haben gezeigt, wie Solidarität und Gemeinschaft, trotz Kontaktverbot und Ausgangsbeschränkung, möglich ist: Sei es die lokale Einkaufsinitiative oder Nachbarschaftshilfe bis hin zu digitalen Spieleabenden. Dieses Engagement wollen wir sichtbar machen!

Zeigt uns, wo ihr in der Coronazeit ein Segen wart!

Wir wollen zum Jahrestag der 72 Stunden-Aktion nochmal alles geben, daher postet, malt, singt, filmt oder schreibt uns eure beste Aktion oder Idee auf unsere digitale Pinnwand bis 12 Uhr am  Sonntag den 24. Mai 2020 (https://bit.ly/3dWX1mg)

Die schönsten Ideen werden im digitalen Lumen-Gottesdienst am Sonntag um 18.00 Uhr gezeigt!

Zuletzt aktualisiert am Montag, 05. Juli 2021 12:36