Auf der Suche nach Frieden - Die Friedenslichaktion 2023

Am Sonntag, dem 17. Dezember 2023, fand in der Speyerer Gedächtniskirche die alljährliche Aussendung des Friedenslichtes aus Betlehem statt. Rund 1000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder fanden sich in Speyer ein, um gemeinsam das Friedenslicht zu empfangen.

Im Bistum Speyer wurde das Friedenslicht dieses Jahr von der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG)) in Linz abgeholt und zur weiteren Verteilung in die Domstadt gebracht.

Vor dem Gottesdienst gab es bei der diesjährigen Veranstaltung eine kleine Neuerung; die Anwesenden hatten die Möglichkeit, sich in einem kleinen Stationenspiel rund um das Friedenslicht auszuprobieren. Gefeiert wurde das Licht, wie sonst auch, in Form eines ökumenischen Gottesdienstes mit Ansprachen sowie mit musikalischer Untermalung. Abgerundet wurde die Aktion durch den Punschstand von der Kirche, welchem ebenfalls die Pfadfinderverbände organisierten.

In Deutschland wird das Licht seit 1986 als gemeinsame Aktion der Ringverbände der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Deutschlands (rdp) und des Verbandes Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) weitergeben. Mehr Informationen unter www.friedenslicht.de

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 19. Dezember 2023 14:09