Stiftung DPSG fördert Aktion "Pädler on Tour" des Stamms Fridtjof Nansen

gefördert
durch
 Logo Stiftung DPSG

Mit dem Projekt „Pädler on Tour“ wollte der Stamm Fridtjof Nansen aus Kaiserslautern etwas neues ausprobieren: Interessierte Kinder und Jugendliche vor Ort ansprechen, ihnen zeigen was Pfadfinder sein bedeutet und was wir machen, denn Neues lernt man am besten mit Freunden kennen, und dort, wo man sich bereits wohl fühlt.

Los ging's schon früh morgens, am Dienstag nach Ostern. Der Tour-Truck wurd ebeladen. Natürlich mit allem was Spaß macht und für uns als Pfadfinder und als Stamm steht. Dabei waren: Spiel-, Jonglage- und Workshopmaterial, Slacklines, ein selbst genähtes Zelt, Sonnensegel und anderes Fahrtenmaterial, eine komplette Couchecke zum „Chillen“ und Unterhalten, eine Kochecke, Tische und Stühle, Banner, Dokumentationsmaterial über die DPSG, den Stamm und vergangene Lager.

Dann ging‘s los zu 6 verschiedenen Stationen in und um Kaiserslautern: mitten in der Fußgängerzone, in zwei Stadtteilen und drei Vororten. Ganz schön anstrengend, innerhalb von zwei Tagen sechs Lager auf und wieder ab zu schlagen (und das im Zweistundenrythmus). Aber es hat sich gelohnt! Durch unsere Aktion haben wir neuen Zuwachs in den Kinderstufen gewonnen.

Das Konzept hat offensichtlich auch die Stiftung Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg überzeugt, die uns finanziell unterstützt hat. Vielen Dank dafür!

Die Leiterrunde des Stammes Fridtjof Nansen bedankt sich auch bei allen Wölis, Jupfis, Pädlern, Rovern und Mitarbeitern die mit auf Tour waren. Wir wollen weiterhin allen Gemeindereferenten und Verwaltungsbeamten, die uns geholfen haben unsere „Tour-Stationen“ zu bekommen, danken.