Friedenslichtaktion 2013 – Recht auf Frieden!

Friedenslichtaussendung 15. Dezember 15:00 Uhr Gedächtniskirche Speyer

Am 15.12.2013 laden die Pfadfinderverbände VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder), BDP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder) und DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg zur 20. Friedenslichtaktion in die Gedächtniskirche in Speyer ein.

Die Friedenslichtaktion beginnt um 15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst und endet mit dem anschließend gemütlichen Beisammensein auf dem Kirchenvorplatz.

Am 12.12. bricht eine Delegation von sechs Pfadfinder*innen, je zwei aus jedem der drei Pfadfinderverbände auf, um gemeinsam das Licht in Wien in Empfang zu nehmen und nach Speyer zu bringen.

65 Jahre allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen – dieses Jubiläum ist Anlass für das diesjährige Friedenslicht-Motto „Recht auf Frieden“. Pfadfinder*innen setzen mit dem Friedenslicht ein Zeichen für die dort verankerten gleichen, unveräußerlichen Rechte aller Menschen auf Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden!

Pfadfinder*innen bringen das Licht auch in das Kloster St. Magdalena in Speyer. In der Fürsorge der Ordensschwestern brennt das Friedenslicht das ganze Jahr über in der Klosterkirche.

Die Friedenslichtaktion wird auf dem gesamten europäischen Kontinent durchgeführt und ist in vielen Ländern zu einer pfadfinderischen Tradition geworden. Jedes Jahr entzündet ein Kind ein kleines Licht in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem. Dieses wird dann nach Wien gebracht, wo es von Pfadfinderdelegationen aus vielen europäischen Ländern in Empfang genommen und danach im Heimatland weiterverteilt wird. Seit 20 Jahren beteiligen sich Pfadfinder*innen aus Deutschland an der Aktion.

Die Idee stammt vom ORF, der diese Aktion initiierte. Das Licht von Bethlehem ist ein Symbol des Friedens, es soll uns alle und jeden, der es sieht, daran erinnern, sich für den Frieden einzusetzen, besonders auch in seiner direkten Umgebung.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 01. Juli 2021 11:51