Friedenslicht mit 1000 Menschen geteilt

Unter dem Motto „Licht verbindet Völker“ stand der Aussendungsgottesdienst der Friedenslichtaktion am 11.12.2011
in der
Gedächtniskirche. Über 1000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der drei Pfadfinderverbände VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder), DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) und BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder) sowie viele Gäste besuchten den ökumenischen Gottesdienst.

Oliver Wild und Mira vom VCP, sowie Mona Engelhardt und Veronika Löser von der DPSG holten das Friedenslicht in Wien ab und trugen es in die Speyerer Gedächtniskirche herein.

Im Gottesdienst wurde das Licht von Wölflingen an alle Besucherinnen und Besucher weitergegeben, um es dann mit in ihre Wohnorte und Gemeinden zu bringen. Es wird dort in den Weihnachtsgottesdiensten der Gemeinden und in den Familien, aber auch in Krankenhäusern und Altenheimen, auf Weihnachtsmärkten und in Polizeidienststellen brennen.

Wie in den letzten Jahren wurde der Gottesdienst von der Band „Polarstern“ aus Maxdorf gestaltet. Ein besonderer Höhepunkt war das Lied „Krieger des Lichts“.

Durch Texte und Dialoge wurde im Gottesdienst klar, dass wir Boten des Lichts werden sollen. Pfadfinderinnen und Pfadfinder wollen sich in den Dienst des Lichtes stellen und somit die Friedensbotschaft in die Welt tragen.

Natürlich wollen wir dabei keine Krieger des Lichts, sondern Bewahrer des Lichts sein. Durch den Gottesdienst führten Pfarrerin Christiane Kämmerer-Maurus (VCP) und Diözesankurat Christian Knoll (DPSG).

Seit 15 Jahren beteiligen sich deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder an der Aktion Friedenslicht, die auf eine Initiative des
Österreichischen Rundfunks (ORF) zurückgeht, der bis heute das Licht in Bethlehem abholt. Als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl soll das Licht an alle "Menschen guten Willens" weitergegeben werden.

Eine ökumenische Delegation der Pfadfinder brachte das "Licht aus Bethlehem" in das Speyerer Kloster St. Magdalena, wo es
das ganze Jahr über brennt und auch abgeholt werden kann.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 23. Mai 2018 09:43