Friedenslicht 2019

 FriedenslichtPlakat2019 A6 ohne Freifeld

Bald ist es wieder soweit! DieFriedenslichtaktion wirft bereits seine Schatten voraus. Hiermit laden wir alle Pfadfinder*innen und Interessent*innen herzlich zur Aussendungsfeier des „Friedenslichtes aus Betlehem“, am Sonntag 15. Dezember 2019 um 15.00 Uhr in der Speyerer Gedächtniskirche ein.

Wie in den Jahren zuvor wird die Aktion von der Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Diözesanverband Speyer, dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Rheinland-Pfalz/Saar sowie dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) als ökumenisches Gemeinschaftsprojekt durchgeführt.

Dieses Jahr steht die Friedenslichtaktion unter dem Motto:Mut zum Frieden

Wie schön das wäre, endlich Friede! Alle Völker gemeinsam auf dem Weg. Ohne Machtinteressen und Gewinnstreben. Kein Volk besser als das andere. Keines, das sich auf Kosten anderer bereichert. Keines, das sich als Richter erhebt. Keine Rache, Keine Strafe. Keine Vergeltung. Man übt nicht mehr für den Krieg. Man lebt von dem, was die Erde hergibt. Ausreichend für alle. Wie schön das wäre! Alle Menschen gemeinsam auf dem Weg. Miteinander statt gegeneinander. Kein Mensch ist besser als der andere. Kommt, lasst uns beginnen, jetzt, Du und Ich …                                       

(Judith Gaab)

 

Das Friedenslicht verbindet auf seinem über 3.000 Kilometer langen Weg nach Deutschland viele Nationen und Religionen miteinander. Denn alle eint der Wunsch nach Frieden, auch wenn er – gerade im Heiligen Land, aber auch bei uns in Deutschland – oft sehr zerbrechlich und unerreichbar scheint. Nach der Aussendungsfeier laden wir unsere Pfadfinder*innengruppen zu Punsch ein.

Auch Du bist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen und die Begegnung mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu suchen.

Für eine Rückmeldung über deine Teilnahme an unser Diözesanbüro sind wir dankbar. (Telefon 0 62 32/102 411; mail: kontakt@dpsg-speyer.org)

Zuletzt aktualisiert am Montag, 05. Juli 2021 12:27