Anmeldung

Nachlese der DV

Am  Wochenende vom 09. - 11.03. tagte im Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim das höchste beschlussfassende Gremium, die Diözesanversammlung.

DV Bild

 Delegierte aus der ganzen Diözese vertraten die Interessen der vier Altersstufen und berieten gemeinsam mit der Diözesanleitung und den Vertretern der Facharbeitsgruppen, Vertretern aus dem Jugendwerkt, dem Zeltplatzausschuss, dem BDKJ und vielen Gästen über vielfältige Themen. Am Samstag stand der Bericht des Diözesanvorsitzenden Moritz „Moogle“ Prause im Mittelpunkt der Beratungen. Zudem wurden wilde ideen für das kommende Sommerfest in Waldhambach gesponnen. Abends konnte man dann noch nette, inoffizielle Gespräche am Lagerfeuer führen oder sich im Singstar ausprobieren. Sonntags standen dann die Wahlen Wahlen sowie verschiedene Anträge auf der Tagesordnung. Hier richtete die Versammlung zwei Ausschüsse ein. Der erste eingerichtete Ausschuss wird sich um eine Lösung zur Einsparung von gedruckten Informationen und Briefen bemühen, um künftig weniger Papier zu verschwenden und vermehrt auf digitale Informationskanäle zu setzen. Hier steht ganz klar ein pfadfinderisches Interesse an Nachhaltigkeit und Ressourcen im Vordergrund. Der zweite gegründete Ausschuss legt den Anstoß für eine Partnerschaft mit katholisch-jordanischen Pfadfindern. 2016 hatte eine Begegnungsreise des Bundesverbandes stattgefunden, an der viele Pfadfinder aus dem Bezirk Ludwigshafen teilgenommen hatten. Letztes Jahr kam dann eine jordanische Delegation zur Rückbegenung. Jetzt geht es darum, die Partnerschaft systematisch auf Diözesanebene aufzubauen. Besonders wichtig war den Antragsstellern hier der Anstoß eines interkulturellen und interreligiösen Austausches und der Abbau von Vorurteilen. 

Insgesamt war es ein sehr aufschlussreiches Wochenende mit neuen Ideen und Plänen für das Jahr bis zur nächsten Diözesanversammlung im März 2019.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 28. März 2018 10:11
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.