Diözesanversammlung 2016

Entgegen der Tradition, fand die diesjährige Diözesanversammlung nicht wie jedes Jahr am ersten Märzwochenende sondern am zweiten vom 11.03.- 13.03.2016 statt. Im Christophorus-Haus in Bad Dürkheim trafen sich die Diözesanleitung, Rechtsträger, Bezirksvorstände wie auch Stufendelegierte mit den beratenden Mitgliedern. Kerstin Fuchs, unsere Bundesvorsitzende, und Carsten Leinhäuser, unser neuer BDKJ-Präses, wohnten bereichernd unserer DV bei.

Im Mittelpunkt standen die Berichte der Diözesanleitung, der Stufen und AK/AG wie auch jener des Jugendwerks St. Georg. Es wurde besprochen, was im vergangenen Jahr so alles geschehen ist und wie künftige Entwicklungen gestaltet werden können. Beim Bundesbericht gab Kerstin uns eine kurze Zusammenfassung der letzten Bundesversammlung und den Anträgen, die dort beschlossen wurden. Des Weiteren bedankte sie sich nochmal für die Ausrichtung der diesjährigen Bundesfachkonferenzen, welche in Bad Dürkheim zwei Wochen vorher stattfanden und wies nochmal auf diverse Aktionen hin, wie Pfingsten in Westernohe.

Der Studienteil fand Samstagsnachmittag statt, welcher vom Waldhambach-Perspektiv-Ausschuss vorbereitet wurde. In Kleingruppen wurden Maßnahmen zur Weiterführung des Zeltplatzes in Waldhambach erarbeitet. Diese werden jetzt von einem neu zusammengesetzten Ausschuss überarbeitet und der DV 2017 vorstellt.

 

 


Die Wahlen und Anträge fanden am Sonntag statt. Es wurden sechs Plätze im Jugendwerk neu besetzt, die Delegierten für die BDKJ-Diözesanversammlung gewählt und die AG-Vakanzbekämpfung bekam neue Mitglieder. Anträge wurden einstimmig angenommen, andere wurden heiß diskutiert und auch geändert. Die AG-Vakanzbekämpfung wird es ein weiteres Jahr geben, um die voranschreitende Arbeit fortzusetzen. Die Diözesanversammlung 2017 wird wie dieses Jahr am zweiten Märzwochenende vom 10. -12.03. stattfinden.
Es wurde aber nicht nur diskutiert, sondern auch verabschiedet: René Martin unser ehemaliger Bildungsreferent wurde nach 14 Jahren DPSG-Arbeit gebührend verabschiedet. Nach einem italienischen Buffet, der ein oder anderen „alten Geschichte“ und einer letzten DL-Sitzung, gab es auch musikalische Einlagen. Am Sonntagmorgen wurde dann, wie gewünscht, im kleinen Kreise der DL, Saskia Weiler, ehemaliges Jupfi-AK Mitglied und zuletzt Ansprechpartnerin für den AK in der DL noch verabschiedet.
An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen und großen Dank an euch beide für eure Motivation und euer Herzblut für die DPSG! Über lange Zeit habt ihr den DV Speyer mitgeprägt und eure Spuren hinterlassen! Wir wünschen euch alles Gute und hoffen euch bei der einen oder anderen Aktion wieder zu sehen.

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 23. Mai 2018 09:30