Erweiterte Führungszeugnisse - wie war das?!

praeventionsexualisiertergewalt

Alle, die in unserer Diözese mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, müssen ein Erweitertes Führungszeugnis (EFZ) vorlegen - das wisst ihr ja schon.

Wie das genau funktioniert und wo ihr dies hinschicken müsst, wird jetzt noch einmal kurz beschrieben:

1. 1. Ihr loggt euch mit eurer DPSG-Mitgliedsnummer und eurem Passwort in NaMi (https://nami.dpsg.de) ein.
  2. 1.1. Falls ihr euch noch nicht anmelden könnt, könnt ihr dies über "Zugang beantragen" nachholen.
  3. 1.2 Eure Mitgliedsnummer steht auf dem Adress-Aufkleber vom "Kontakt", sonst den/die StaVo oder im Diözesanbüro nachfragen.
  4. 2. Wenn ihr eingeloggt seid, seht ihr in der oberen rechten Ecke einen Button "Führungszeugnis", bitte anklicken und dann auf "Antragsunterlagen" - so könnt ihr euch eine dreiseitige PDF-Datei herunterladen.
  5. 2.1 Die erste Seite umfasst einige Erklärungen zum EFZ und eine Anleitung, wie mit den beiden anderen Seiten zu verfahren ist, die zweite Seite ist eure Ehrenamtsbescheinigung, die dritte die Einverständniserklärung.
  6. 3. Mit eurer Ehrenamtsbescheinigung geht ihr zum Bürgerbüro/Einwohnermeldeamt und beantragt das EFZ; da ihr diese Bescheinigung habt, ist das EFZ für euch kostenlos.
  7. 4. Nach etwa vier Wochen kommt das EFZ zu euch nach Hause; schickt dann das EFZ mit der unterschriebenen Einverständniserklärung an das DPSG-Bundesamt in Neuss.
  8. 5. Nach einer Prüfung wird im NaMi das EFZ-Häkchen gesetzt und das Zeugnis vernichtet (Bearbeitungszeit etwa eine Woche).
  9. 6. Danach kann die Beschenigung über NaMi heruntergeladen werden. Nach dem Einloggen wählt ihr den Button "Meine Bescheinigungen" unter dem Punkt "Führungszeugnisse", dann könnt ihr auf den Eintrag und anschließend auf "Download" klicken und euch die Bescheinigung ausdrucken (besser zweimal für Schritt 7 und 8).
  10. 7. Die Bescheinigung muss an den/die StaVo gegeben werden.
  11. 8. Letzter Schritt: Diese Bescheinigung ist noch an das Bischöfliche Ordinariat zu senden, da hier im Meldewesen alle EFZ aus unserer Diözese erfasst werden (bitte NICHT zu uns ins Büro schicken!). Hier die Adresse: Bischöfliches Ordinariat, Abteilung Z/14 - EFZ, Kristin Weschler, Kleine Pfaffengasse 16, 67346 Speyer
  12. 9. Keine Sorge - es ist weniger umständlich als es aussieht. :)
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 31. Juli 2015 00:52