DPSG DV 2015

DVWie es die Tradition will, fand die Diözesanversammlung der DPSG DV Speyer am ersten Märzwochenende, 6.-8.3.15, statt. Im Kardinal-Wendel-Haus in Homburg trafen sich die Diözesanleitung, Rechtsträger, Bezirksvorstände, Stufendelegierte wie auch Referent*innen mit den beratenden Mitgliedern. Kerstin Fuchs, unsere Bundesvorsitzende, und Carsten Leinhäuser, unser neuer BDKJ-Präses, wohnten bereichernd unserer DV bei.

Im Mittelpunkt standen die Berichte der Diözesanleitung, der Stufen und AK/AG wie auch jener des Jugendwerks St. Georg. Es wurde besprochen, was im vergangenen Jahr so alles geschehen ist und wie künftige Entwicklungen gestaltet werden können. Beim Bundesbericht gab Kerstin den nachdrücklichen Hinweis, sich bei der Bundesversammlung 2015 zu engagieren, da hier u.a. über die Parität in Vorstandsämtern entschieden wird. Die Bundesebene arbeitet derzeit an den Stufenkonzepten, an der Überprüfung der Fachbereichs-Zuschnitte wie auch an der Unterstützung und Gewinnung von Leiter*innen. Der Name dieses Prozesses, „Lilienpflege“, zeigt, wie wichtig das Hegen und Pflegen jener Lilie ist: Durch Gießen und Schneiden, also durch aufmerksames Handeln, können die Früchte der Arbeit geerntet werden.

Ein Studienteil fand dieses Jahr nicht statt, da die DL in Vorfeld keine freien Ressourcen dafür aufbringen konnte. Es wurde jedoch eine von Kerstin geleitete Diskussion gestartet, in welcher sie die Relevanz des Diözesanvorstandes wie auch die der besetzten Arbeitskreise thematisierte.

Hier noch eine Übersicht zum Stand der Dinge: Eine neue Gruppe hat sich zusammengefunden, um eine „Image-Kampagne“ zu starten. Denn: Die Diözesanarbeit will erlebbar und erfahrbar sein – alle sollen sehen, wieviel Spaß das Engagement auf Diözesanebene macht! Der Wahlausschuss und der EV begrüßen neue Mitglieder. Auch die Delegierten für die BDKJ-DV im Juni wurden gewählt. Vier Initiativanträge wurden gestellt, sie waren inhaltlicher und formaler Art. Der Termin für die DV 2016 wurde dabei fixiert: 12.-13. März 2016.

Es wurde aber nicht nur diskutiert, sondern auch verabschiedet: Lisa Schoppe (Wölflings-Referentin) und Lars Ziffer (Jupfi-Referent) werden nach der DV nicht mehr in ihren bisherigen Ämtern tätig sein, Sonja Slobodian (Ansprechpartnerin AG Ausbildung) wird nach dem Modulwochenkurs 2015 die AG Ausbildung verlassen. Die drei wollen sich neuen Aufgaben jenseits der DPSG widmen – was aber nicht bedeutet, dass wir sie nicht auch bei der einen oder anderen Veranstaltung wiedersehen werden. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen und großen Dank für eure Motivation und euer Herzblut bei eurem Engagement für die DPSG! Über lange Zeit habt ihr den DV Speyer mitgeprägt und Spuren hinterlassen! Wir wünschen euch alles Gute für eure weiteren Wege!

Die nun sehr geschrumpfte DL wird nicht alle Aufgaben eines Diözesanvorstandes übernehmen, das kann und soll sie nicht leisten. In der DL sind neben Martin Müller (Wölflings-Referent) noch Lena Schmidt (Pfadi-Stufe), Martin Schulz (AK VAMOS) und Michael Thielmann (AK Öffentlichkeitsarbeit) wie auch die Bildungsreferenten René Martin und Christine Jäger plus Sarah Moßbach (FSJlerin) vertreten.

Wir sind auf die weiteren Entwicklungen in unserer Diözese gespannt: Mit einer deutlich verkleinerten DL und ohne Vorstand, aber auch mit motivierten Pfadfinderinnen und Pfadfindern in unserem Verband, sehen wir gespannt darauf, was in den kommenden Monaten wachsen wird.


 
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 09. September 2021 16:15