Freiwilligendienst ist keine Einbahnstraße - Erfahrungsberichte

Mit der DPSG nach Deutschland

Seit vielen Jahren entsendet die DPSG Freiwillige ins Ausland, die mit neuen Erfahrungen und Fertigkeiten zurück kehren und von wundervoller Gastfreundschaft berichten. Umso schöner ist es, dieses Gefühl zurückzugeben, einen Austausch auf Augenhöhe zu ermöglichen. Über verschiedene Programme lässt sich ein Kurz- oder Langzeitfreiwilligendienst realisieren - es braucht nur motivierte Einsatzstellen. Lest hier von bereits gesammelten Erfahrungen, und lasst euch von Susanna, Peggy und Nikiwe inspirieren!

Susanna Castro Ramos (23, La Paz) leistet ihren Freiwilligendienst in einer Schule und im Stamm Hl. Engel, Hannover.
Von ihren Erfahrungen lest zuerst in dem folgenden Interview...

Wie war die Anfangszeit in Hannover?

Sehr schön. Alle haben mich herzlich aufgenommen. Aber mit der Sprache war es schwierig, weil ich wenig verstanden habe.

Was ist deine Arbeit?

Ich helfe den Spanischlehrern beim Unterricht und korrigiere Tests und Arbeiten. Außerdem bin ich Leiterin beim Stamm Hl. Engel bei den Wölflingen und Jungpfadfindern.

 

Wie gefällt dir dein Freiwilligendienst?

Es ist toll, dass ich viel Kontakt zu den Schülern und Pfadfindern habe. Ich kann sehr viel von ihnen lernen, z.B. die  Sprache und die Kultur. Viele Dinge sind in Deutschland anders als in Bolovien, z.B. sind die Deutschen organisierter.

Wie ist es bei den deutschen Pfadfindern?

Es ist egal, woher du kommst. Andere Pfadfinder sind immer deine Geschwister und teilen die gleichen Werte und Interessen. 

Worauf freust du dich, wenn du wieder in Bolivien bist?

Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen und typisch bolivianisch zu essen.


Peggy und Nikiwe, Südafrika

Drei Monate haben sich Peggy und Nikiwe aus Südafrika für die DPSG in verschiedenen Projekten wie das Green-Future-Event oder das Diözesanlager "Scoutside" eingesetzt, haben im Bundeamt mitgeholfen (wie auf dem Bild zu sehen ist) und in Gastfamilien gelebt.

Ihr Fazit: "We couldn´t realize that you were so lovely, caring, patient and easy to approach."

 

 

 

 

Aus der Sicht der Gastgeber

Diözese Hildesheim - Partner-Diözese des Distrikts La Paz in Bolivien

 

Erfahrungen in Susannas Gastfamilie

"Susanne ist seit Januar 2014 bei uns in Hannover und unsere zweite Freiwillige. Die Anfangszeit hat Susanna bei uns in der Familie gelebt, um sich in ihrem neuen Umfeld zurechtzufinden. Von Beginn an hat sie verscheidene Gruppenstunden besucht und an Leiteraktivitäten teilgenommen. Nach fünf Wochen bezog Susanna ein Zimmer im Wohnheim der Katholischen Studentengemeinde, wo sie neue Kontakte zu deutschen und ausländischen Studenten schließen konnte. Die Freiwilligenstelle finanziert das Bistum Hildesheim, das seit 1988 eine Partnerschaft zur Katholischen Kirche in Bolivien unterhält. Eine von derzeit drei Stellen im Bistum hatte unser Stamm, Hl. Engel, erstmals für 2013 beantragt.

Wir erleben Susanna als große Bereicherung in der Familie und im Pfadfinderstamm, denn durch Erzählungen, Fotos, Spiele, etc. bringt sie uns ihre Kultur nahe. der gemeinsame Pfadfinder-Hintergrund verbindet uns."

 

 

Mehr Informationen für interessierte Diözesen gibt es bei Hanna Strecke im Bundesamt: hanna.strecke@dpsg.de

 

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 23. Mai 2018 09:24