DL-Newsletter 03/2011

Diözesanverband ohne Vorstand - was macht die Diözesanleitung?

Herzlichen Glückwunsch, du hast die dritte Aus-gabe des DL-Newsletter im Jahr 2011 vor dir. Wie immer möchten wir dich an dieser Stelle darüber informieren, woran die Diözesanleitung momentan arbeitet.

Viel Spaß beim Lesen!


Diözesanaktion 2013
An der Diözesanversammlung 2011 wurde be-schlossen, dass es 2013 wieder eine große Diö-zesanaktion geben soll. Als Auftakt und zum Ideen spinnen fand vom 13. - 15. Mai 2011 das "Kick-Off 2013" statt. Leider waren die Teilneh-merzahlen viel kleiner als erwartet und eine Konsensbildung erwies sich als sehr schwer.
Mittlerweile haben wir sogar schon einen gro-ben Termin, nämlich die vorletzte Ferienwoche: 03. - 10. August 2013
Momentan ist die DL dabei die restlichen äuße-ren Rahmenbedingungen, wie z. B. den Ort fest-zulegen. Ihr werdet also demnächst wieder von uns hören.

Dieses "erweiterte Gremium" wurde in der Vor-standsvakanz ins Leben gerufen, um wichtige Entscheidungen auf eine breite Basis zu stellen. Nachdem es bisher zwei arbeitsintensive, aber immer auch sehr schöne, erweiterte DLs gab, wird am 15. Oktober 2011 die nächste stattfin-den. Diesmal treffen wir uns im Hahnenhof in Oberschlettenbach (http://www.hahnenhof-ev.de/).

Diözesanversammlung
Im Anschluss an die Stufenkonferenzen wird am 20. November eine außerordentliche Diözesanversamm-lung stattfinden. Diese wurde auf der letzten Diöze-sanversammlung im März beschlossen.
Hauptsächlich werden wir uns mit den Themen "Wahlen", "Kodex gegen sexualisierte Gewalt" und der "Diözesanaktion 2013" auseinander setzen.
Der Umstand, dass direkt am Tag zuvor die Stufen-konferenzen stattfinden, führt zu einem kleinen Kuri-osum. An der Stufenkonferenz werden nämlich erst die Stufendelegierten gewählt, die die jeweilige Stufe an der Diözesanversammlung vertreten werden.
Eine Teilnahme an der StuKo zahlt sich dieses Jahr also quasi doppelt aus. ;)

DPSG im Wandel
Schon einige Monate zuvor hatte sich die "AG Wan-del" mit verschiedenen Themen beschäftigt, um zu überprüfen, ob die DPSG noch modern ist, oder - wenn nicht - in welcher Hinsicht sie einen neuen Anstrich braucht. Die Bundesversammlung hat daraus die beiden Themen "Zugänge schaffen" und "Ehrenamt ermöglichen" formuliert. Zu jedem Thema gibt es mehrere verschiedene Handlungsansätze, welche verschiedene Diözesanverbände jetzt bearbeiten können.
Wir vom DV Speyer haben uns bisher für keinen Handlungsansatz entschieden, werden aber in einer der nächsten DLs darüber beraten.

Wenn du Fragen, Anregungen oder Kritik zur DL, zu einzelnen Themen oder sonst irgendetwas hast, melde dich bei uns: dl@dpsg-speyer.org

Viele Grüße & Gut Pfad
die DL

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 22. Oktober 2013 14:47