Ausflug der Diözesanleitung ins Schloß Freudenberg

 

Dass die Diözesanleitung nicht nur bei den regelmäßigen Sitzungen und bei der Leitung des Diözesanverbandes gut zusammenarbeiten kann, bewies sie bei ihrem Besuch auf dem Schloß Freudenberg in Wiesbaden.

Die DL (Diözesanleitung) trifft sich in regelmäßigen Abständen ca. alle 2-3 Monate, um verschiedene Veranstaltungen (z. B. StuKo, Sommerfest, usw.) zu organisieren und zu planen und um dem Vorstand bei der Leitung des Diözesanverbandes mit Rat und vor allem Tat zur Seite zu stehen.

Am vergangenen Wochenende traf sich die DL aber mal ganz ohne inhaltliche Aufgaben, sondern zum Spaß haben und um gemeinsam Zeit zu verbringen. Gemeinsam wollten wir das Schloß Freudenberg in Wiesbaden besuchen. Das Schloß bezeichnet sich selbst als "Erfahrungsfeld zur Entfaltung des Denkens und der Sinne". Wir waren also sehr gespannt, was uns dort erwarten sollte.

Wir trafen uns um 19 Uhr in der Jugendherberge in Wiesbaden, die für diese Nacht unser Domizil sein sollte. Nach dem Zimmer beziehen und einem kurzen Getränk auf der "Terrasse" ging es weiter zum Italiener um die Ecke, bei dem wir einen Tisch reserviert hatten. Ein wirklich leckeres Essen sollte uns dort erwarten. Noch dazu ein kleiner Italiener, der zu allerlei Scherzen aufgelegt war und unsere FSJlerin Ricarda einige Male zusammenschrecken ließ. ;)
Den Abend konnten wir im Biergarten der Jugendherberge dann gemütlich ausklingen lassen.

Nach dem Frühstück (und eine überaus nervigen quietschenden Tür) ging es weiter zum Schloß Freudenberg. Wir hatten für 11 Uhr eine Führung gebucht und wollten natürlich pünktlich dort sein. Da wir sogar noch etwas zu früh ankamen, konnten wir den Schloßpark noch ein wenig auf eigene Faust erkunden.
Bei der Führung konnten wir mehrere Male unter Beweis stellen, dass wir einfach ein gutes Team sind und es gewohnt sind zusammen zu arbeiten. Unter anderem konnten wir dies bei einem 180kg schweren, an einem Stahlseil schwingenden Stein unter Beweis stellen. Oder auf der wippenden und sich drehenden Plattform, die wir durch Gewichtsverlagerung gemeinsam zum Kreisen bringen mussten.

Nach der Führung hatten wir noch ein wenig Zeit, das Schloß auf eigene Faust zu entdecken, bevor wir dann die Heimreise antreten mussten.

Unser "Spaß-Ausflug" hat mal wieder gezeigt, dass es sich lohnt, sich auch mal "nur so zum Spaß" zu treffen, anstatt immer nur zu Arbeitstreffen. Außerdem haben wir mal wieder bewiesen, dass die DL aus Leuten besteht, die sich mögen und sich gerne gemeinsam engagieren.
 


Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 01. Juli 2021 11:50