365 Tage bis zum Start der "World Tour of Scout Movement": Eine Reise für Toleranz und Völkerverständigung

Wir möchten euch heute auf ein tolles Projekt eines Mitglieds unseres Diözesanverbandes aufmerksam machen: Sebastian Schmitt ist Mitinitiator der "World Tour of Scout Movement".

Die World Tour of Scout Movement ist eine einzigartige Weltreise, die in genau 365 Tagen startet und darauf abzielt, Brücken zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft zu bauen. Das Projektteam bereist 24 Länder, um die Kultur und das Wissen verschiedener Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände zu teilen und zu fördern. Die Reise führt von Deutschland bis Singapur und von Chile bis Kanada, wobei ein geländefähiges Feuerwehrfahrzeug aus dem Jahr 1987 als mobiles Zuhause und Arbeitsplatz dient.

Die World Tour of Scout Movement möchte ein positives Beispiel für kulturelle Vielfalt und Weltoffenheit setzen und damit mehr Toleranz, Völkerverständigung und ein friedvolles Miteinander fördern. Ziel ist es, über eine Million Menschen zu inspirieren und zur Veränderung im Denken und Handeln anzuregen. Die entstehenden Videoportraits und der abschließende Film sollen langfristig nutzbar sein und von unterschiedlichen Gruppierungen weltweit verwendet werden können.

Das Projektteam befindet sich derzeit in der Detailvorbereitungsphase und arbeitet mit Hochdruck an der Planung und dem Innenausbau des Trucks. Während der einjährigen Tour werden wöchentlich neue Kulturen digital vorgestellt, wobei der Fokus auf Videobeiträgen liegt, die Themen wie typisches Essen oder kulturelle Besonderheiten abbilden. Jugendorganisationen können die Inhalte nutzen, um Gruppenstunden mit internationaler Ausrichtung zu organisieren, und alle Interessierten können das Angebot online auf der Website oder über Social Media verfolgen.

Die One World Community gemeinnützige GmbH, die das Projekt ermöglicht und weiterentwickelt, sucht derzeit noch Kooperationspartner und Spenden für die Umsetzungsphase des Projekts. Die Organisation ist überzeugt, dass die World Tour of Scout Movement einen positiven Beitrag dazu leisten wird, die Welt ein klein wenig besser zu machen und lädt alle dazu ein, die Tour digital zu begleiten.

Das geht auf den folgenden digitalen Kanälen:

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 05. Mai 2023 20:26