Diözesanversammlung 2017

Von 11.-12.03.2017 tagte die Diözesanversammlung im Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim.

Rund 20 Delegierte und zwischen 20 - 30 Gäste beschäftigten sich am Samstag zunächst mit dem Bericht des Diözesanvorstandes und des Jugendwerk St. Gerog e.V. Die Mitglieder berieten über das vergangene Jahr und erhielten einen Ausblick auf die kommenden Aktionen. Zudem stellte auch der Ausschuss "Waldhambach Perspektive" seine Arbeit vor und präsentierte das Konzept für "Smarthambach": In Zukunft werden Abläufe in der Verwaltung und des Zeltplatzes modernisiert und so für alle Beteiligten noch vereinfacht werden. Nach dem Bericht wurde der Diözesanvorstand, in welchem momentan nur das Amt des Diözesanvorsitzenden mit Moritz "Moogle" Prause besetzt ist, von der Versammlung entlastet.

Studienteil

Am Nachmittag gestaltete der Ausschuss "Perspektiven" einen Studienteil, bei dem die Mitglieder der Versammlung sich mit Problemstellungen auseinandersetzten, die vielen Mitarbeitenden auf Diözesanebene bekannt sind. Sie erarbeiteten konkrete Ideen zu Themen wie einer gelingenden Vernetzung, verbessertem Einsatz von digitalen Medien und einer gleichmäßigeren Verteilung der Arbeit in diözesanen Gremien. Als Einstieg in die Kleingruppen-Arbeit hatte der Ausschuss mehrere Kooperationsübungen rund um das Thema Wasser vorbereitet. Auf einer gemeinsamen Sitzung von Diözesanleitung, AKs, AGs, Ausschüssen und Bezirksvorständen hatten im Herbst letzen Jahres die Teilnehmer*innen dort bereits zu Wasserbildern die bestehenden Hemmnisse und animierenden Elemente ihrer Arbeit herausgearbeitet. Die Beauftragung des Ausschusses endet mit dieser Diözesanversammlung.

 

Gottesdienst "Be a star - gemeinsam für Europa"

BDKJ-Präses Carsten Leinhäuser feierte gemeinsam zusammen mit den Mitgliedern einen Gottesdienst, in dessen Mittelpunkt das Motto der Jahresaktion "Be a star - gemeinsam für Europa" stand. Die DPSG setzt sich bundesweit und zusammen mit polnischen wie französischen Pfadfinder*innen in diesem Jahr besonders für ein offenes, vielfältiges und solidarisches Europa ein. Im Gottesdienst wurde an die Geschichte Europas erinnert sowie an persönliche Erfahrungen der Pfadfinder*innen.

Abendprogramm: Ernennungen und Pfadfinder-Tabu

Am Abend gab es dann sehr erfreuliche Ereignisse: Der Diözesanvorsitzende Moritz Prause ernannte auf Vorschlag der jeweiligen Stufenkonferenzen drei Diözesanreferenten:

Martin Müller wurde in seinem Amt als Referent der Wölflingsstufe bestätigt.

Florian Haubold und Sophie Malthaner wurden zu Referenten der Jungpfadfinder-Stufe ernannt.

Zudem wurden als AK Mitglieder ernannt:

Hanna Winter für den AK Vamos! und Pascal Zimmermann für den Jungpfadfinder-AK.

Uli Weber wurde als Mitglied der AG Ausbildung damit beauftragt, Sorge für die Ausbildung der Leiter*innen im Diözesanverband zu tragen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Danach übernahmen die Mitglieder der AG DivuS das Abendprogramm. Sie hatten Ehemalige eingeladen, die in der Vergangenheit auf Diözesnebene aktiv gewesen waren und waren während des Studienteils der Versammlung gemeinsam Bogenschießen gewesen. Gemeinsam mit den aktuellen Mitgliedern und Gästen der Diözesanversammlung lieferten sich "die Experten" am Abend einen Wettstreit im Pfadfinder-Tabu. 

 

Sonntag: Wahlen, Anträge und Verschiedenes

Am Sonntag beagnn die Versammlung mit einer Verabschiedung: Michael Thielmann, langjähriger Referent für Öffentlichkeits-Arbeit hat sein Amt in der DL niedergelegt und wurde von der Versammlung verabschiedet. Lieber Michael, tausend Dank für alle Nachtschichten, Bilder, Artikel, die erste Email aus Waldhambach - und vieles mehr! Vor den Tagesordnungspunkten Anträgen und Wahlen berichtete noch die Bundesvorsitzende Kerstin Fuchs der versammlung von aktuellen Themen der Bundebene. Eine große Rolle spielten dabei die Jahresaktion und der für 2018 geplante Leiterkongress "Leuchtfeuer".

Im Anschluss wurden Mitglieder für den Wahlauschuss, das Jugendwerk St. Georg e.V. sowie Delegierte für dei BDKJ Diözesanversammlung im Juni gewählt.

Dennoch konnte die Versammlung bereits vor der Mittagspause in die Antragsdiskussionen starten, durch welche Moderator Nils Gädtke, Pfadi-Referent in Fulda, die Mitglieder souverän navigierte.

 

Hier eine Zusammenfassung der Beschlüsse:

Antrag 1 - Diözesanversammlung 2018

Die Diözesanversammlung 2018 findet statt von 09.-11. März 2018 im St. Christophorus-Haus in Bad Dürkheim.

Antrag 2 - Diözesantag 2019

Die Diözesanversammlung bildet einen Ausschuss, welcher sich mit der Konzeption einer möglichen diözesanweiten Aktion 2019 beschäftigt.

Antrag 3 - DPSG DV Speyer geht grün!

Bis zur nächsten ordentlichen Diözesanversammlung (2018) übernimmt die DL die Verantwortung für die Erstellung eines oder mehrerer Modelle, das den Mitgliedern eine Umstellung auf Zustellung der DPSG-Mitgliederpost im DV Speyer in ausschließlich digitaler Form ermöglicht.

Antrag 4 - Verlängerung des Pachtvertrages für den Jugendzeltplatz Kaiserbachtal mit dem Landkreis Südliche Weinstraße

Die Diözesanversammlung beauftragt die Mitglieder des Jugendwerk St. Georg Speyer e.V. die Verhandlungen zur Verlängerung des Pachtvertrages für den Jugendzeltplatz Kaiserbachtal mit dem Landkreis Südliche Weinstraße zu führen.

Nach dem TOP Verschiedenes beendete der Diözesanvorsitzende die Diözesanversammlung um Punkt 15.37.

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren und die Diözesanversammlung mit Leben gefüllt haben!

 

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 07. Januar 2021 15:30