Friedenslichtaktion 2012

Mit Frieden gewinnen alle

Friedenslichtaktion 2012

Pfadfinderinnen und Pfadfinder sammeln € 812,21 für Kinderhospiz Sterntaler

Fast 1000 Menschen, Pfadfinderinnen und Pfadfinder, jung und alt, evangelisch und katholisch, waren der Einladung der Pfadfinderverbände zur 19. Friedenslichtaktion am 16.12. im Speyerer Dom gefolgt.

Zur Friedenslichtaktion laden traditionell die Pfadfinderverbände VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder), BDP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder) und DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) ein.

„Mit Frieden gewinnen alle“ war der Titel der diesjährigen Friedenslichtaktion. Wer friedvoll sein Leben gestaltet verändert die Welt. Die Pfadfinderverbände wollen diese Botschaft mit dem Licht von Bethlehem weiterverbreiten. So machten sich bereits am 13.12. eine Delegation der Pfadfinderverbände auf nach Wien, um das Friedenslicht aus Bethlehem in Empfang zu nehmen, es nach Speyer zu bringen und dann mit der Friedensbotschaft weiterzugeben. Diese Lichtspur des Friedenslichtes führt zu Stämmen und Pfarreien, Krankenhäuser, Hilfsstellen, auf Weihnachtsmärkte, in private Haushalte, zu offiziellen Stellen ebenso wie zu den Menschen am Rand der Gesellschaft. Es ist ein Hoffnungszeichen für unsere Welt.

Die Delegation der Pfadfinderinnen und Pfadfinder brachten das Licht auch in das Kloster St. Magdalena in Speyer. In der Fürsorge der Ordensschwestern brennt das Friedenslicht das ganze Jahr über in der Klosterkirche.

Bei der Kollekte am Ende des Friedenslichtgottesdienstes wurden € 812,21 gesammelt, die dem Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen zur Verfügung gestellt werden.

Die Friedenslichtaktion wird auf dem gesamten europäischen Kontinent durchgeführt und ist in vielen Ländern zu einer pfadfinderischen Tradition geworden. Jedes Jahr entzündet ein Kind ein kleines Licht in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem. Dieses wird dann nach Wien gebracht, wo es von Pfadfinderdelegationen aus vielen europäischen Ländern in Empfang genommen und danach im Heimatland weiterverteilt wird. Seit 19 Jahren beteiligen sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Deutschland an der Aktion.

Die Idee stammt vom ORF, der diese Aktion initiierte. Das Licht von Bethlehem ist ein Symbol des Friedens, es soll uns alle und jeden, der es sieht, daran erinnern, sich für den Frieden einzusetzen, besonders auch in seiner direkten Umgebung.

Delegation Wienfahrer/-Innen:


 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 23. Mai 2018 09:49