Diözesanversammlung 2012

Am 3. und 4. März tagte die ordentliche Diözesanversammlung des DPSG Diözesanverbandes Speyer in Bad Dürkheim. Ca. 40 Pfadfinderinnen und Pfadfinder berieten und diskutierten  eine Vielzahl von Themen.

Der Samstag Vormittag stand im Zeichen des Berichts der Diözesanleitung, bei dem vom Vorstand, den Stufenarbeitskreisen und sonstigen AKs die Arbeit des vergangenen Jahres vorgestellt wurde. Insbesondere die Stufenarbeitskreise glänzten durch pfiffig-kreative Vorträge.

In dem Bericht wurde deutlich, wieviel Arbeit seit der letzten ordentlichen Diözesanversammlung geleistet wurde. Darauf wies auch Andreas Sturm, Diözesanpräses des BDKJ Speyer, gesondert hin.

Er lobte das gewaltige Engagement der Pfadfinderinnen und Pfadfinder und stellt noch einmal die Wichtigkeit des größten Mitgliedverbandes des BDKJ heraus. Der Vorstand wurde schließlich ohne Gegenstimmen entlastet.

Auch Kerstin Fuchs aus dem Bundesvorstand der DPSG weilte als Gast auf der DV und berichtete von den neusten Entwicklungen auf Bundesebene, so u.a. vom Prozess "DPSG im Wandel".

Nachmittags beschäftige sich die Diözesanversammlung in einem Studienteil mit der Jahresaktion der DPSG "Abenteuer möglich machen" mit dem Thema Kinderarmut.

Der Tag endete mit einem Gottesdienst, der vom BDKJ Diözesanpräses Andreas Sturm zelebriert und vom Kuraten der DPSG Speyer, Christian Knoll, gestaltet wurde. 

Am Sonntag standen Wahlen zum Jugendwerk St. Georg e. V. sowie für die DPSG-Delegation zur BDKJ-Diözesanversammlung an. Im Anschluss wurden Anträge behandelt. So verabschiedete die Versammlung einstimmig ein Konzept zur Umsetzung des Kodex gegen sexualisierte Gewalt sowie eines zur Umsetzung von Änderungen in der Modulausbildung.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 23. Mai 2018 09:49