Wag Es!

Wag es!Am 14. November kamen ca. 20 Pfadis mit ihren Leitern nach Heidelberg, um sich auf eine ganz besondere Stadtralley zu begeben. Nach einem gemeinsamen Start in den Tag wurden vier Gruppen in die Heidelberger Innenstadt, aufs Schloss oder zur Alten Brücke geschickt. Auf dem Weg zur ersten Station beschäftigten sich die Gruppen mit je einem der Wag-Es-Sätze. Diesen setzten sie dann an ihrem ersten Zielpunkt als Photo oder auch Viedo um. Nachdem sie das Ergebnis per Handy an die Vorbereitungsgruppe geschickt hatten, erhielten sie je einen neuen Punkt in der Stadt sowie einen anderen Wag-Es-Satz. Nach diesem Prinzip erkundete jee Gruppe auf ihrer individuellen Route die Stadt und kam ins Gespräch über spannende Themen.

Um die Mittagszeit trafen sich alle Gruppen auf der Neckarwiese, um sich gemeinsam etwas zu wagen. Nach einem kurzen Spiel zum warm Werden ging es los - wir bildeten einen großen Kreis, spannten ein Seil auf und auf diesem konnte dann jede(r), die/der wollte entlangspazieren. Alle SeiltänzerInnen wurden sicher von der Gruppe gehalten.

Danach ging der Lauf durch die Stadt weiter, so dass wir am Mittag eine Vielzahl von Photos und Videos zusammen hatten. Die Umsetzungen der einzelnen wurden bei Kaffee, Tee und Kuchen zu bunten Präsentationen zusammengesetzt und präsentiert. So bekamen alle eine EIdnrcuk davon, was die Einzelnen den Tag über erlebt, diskutiert und umgesetzt hatten...

Wag es!"Wag es Deine Augen auf zu machen" führte eine Gruppe zur Erkenntnis, dass auch in vielen zentral gelegenen Cafes, Restaurants und Geschäften der Mindestlohn nicht eingehalten wird /

"Wag es nach dem Sinn Deines Lebens zu suchen" ließ viele Blicke über den Neckar in die Ferne schweifen/

und um "Wag es Deinen eigenen Lebensstil zu finden" beantwortete eine Gruppe mit der eindeutigen Aussage: "Jeder braucht Netz!"

Die bunt gemischten Gruppen berichteten auch von ungeplanten Begegnungen - mehr erfahrt Ihr, wenn Ihr am 2. Dezember ZDF einschaltet ;)

Geblieben sind viele Eindrücke aus der Stadt und Begegnungen mit anderen Pfadfindern!

 

P.S. Und für das Vorbereitungsteam bleibt die Erkenntnis, dass viele Pfadis sich auch bei einer Aufgabe rund ums Smartphone gerne mit Stadtplan und Kompass orientieren.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 15. November 2015 23:09