What you post is what I get

Wir starteten unsere Aktion rund um Computer und Soziale Netzwerke im strömenden Regen. Nicht gerade das Ideale Klima für PC und Smartphones aber glücklicherweise haben uns die Referenten ja einen Raum zur Verfügung gestellt. Bepackt mit allerlei Leckereien sind wir beim Chaos Computer Club Mannheim aufgeschlagen. Gemeinsam mit 20 PfadfinderInnen aus der Diözese warteten wir gespannt auf Offenbarungen aus dem Web.

Das Team dort führte uns zuerst in die Materie ihrer Arbeit ein. Was ist eigentliche in Hacker? Das Bild in unserer der Runde war ein deutlich negativ geprägtes. Jemand der Technologien nutzt um sich zu bereichern oder Schaden anzurichten. Der CCC hingegen brachte uns zu eine neue Sichtweise der Dinge. Hacker können auch gutes Tun :-). Wir bekamen einen Einblick in ihre Projekte und mit wem sie zusammenarbeiten und mit ihrer Arbeit unterstützen.

Anhand einiger Freiwilliger wurde eindrücklich gezeigt, in welch kurzer Zeit ein Passwort geknackt werden kann, wenn es nicht wie von den Profis empfohlen aus diversen Bestandteilen besteht. Welche Seiten schicken Infos über Euer Tätigkeiten weiter? Welche Informationen sammelt Facebook über euch, auch wenn ihr nicht mal online seid? Diese und viele andere Fragen wurden detaillreich und professionell beantwortet. Und zu vorhanden Problemem wussten Sie auch immer ein Lösung. Wer jetzt noch kein sicheres Passwort hat ist selber doof. Neu war auch, dass ein Kopfgeld gibt, welches je nach Aktivität im Internet variiert.

Nach dem interessanten Vortrag durften wir und noch ein paar der Projekte des CCC anschauen. Eine riesige bunte Lichtwand aus IKEA-Kisten, und der 3-D Drucker fanden besonders viel Anklang bei uns. Sofort kam die Idee einiger Pfadis doch einen 3D-Drucker selber zu bauen und plastische Leckereien aus Schokolade zu produzieren.

Beim Abschlussevent in der Unterkirche Herz Jesu wollten wir eigentlich das Gelernte anwenden und einiges am PC selber ausprobieren. Leider streikte in dem Moment das Internet.

Trotzdem, wir haben gelernt was es mit Web 2.0 auf sich hat und worauf wir in Zukunft genauer achten werden, denn What you post is What I get!

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 23. Mai 2018 09:59