Adventure Box - der Drachen wurde besiegt!

AB Ausschreibung vorne DIGITALAm vergangenen Samstag, dem 18. März war es so weit: Nach über einem Jahr Vorbereitungszeit fand Adventure Box statt, eine „Escape the room“-Aktion für Jungpfadfinder der Diözese, veranstaltet vom Arbeitskreis Jungpfadfinderstufe und weiteren fleißigen Helfern. Dazu fanden sich 50 Jungpfadfinder und knapp 20 Leiter im urigen Nibelungenturm von Worms ein.

Nach einer kurzen Stärkung ging es los: Der furchterregende Drache des Nibelungenturms nahm die Teilnehmer gefangen und sie kamen erst frei, wenn sie den wahren Namen des Drachen herausgefunden hatten.

Die jeweilige Großgruppe wurde in Kleingruppen eingeteilt, denen jeweils ein Raum zugewiesen wurde. In den Räumen gab es viele verschiedene Rätsel wie Logicals und Buchstabenrätsel, außerdem versteckte Hinweise auf Zettelchen, Gegenstände die im späteren Spielverlauf benötigt wurden und geheime Botschaften, die nur in UV-Licht sichtbar wurden. Die verschiedenen Aufgaben bauten teilweise aufeinander auf, sodass erst mit Hinweisen und Lösungen der einen Aufgabe bestimmte andere gelöst werden konnten.

Als alle Gruppen sich aus ihrem Raum befreit hatten, kamen sie in einen großen Raum, in dem alle zusammen einige Endaufgaben lösen mussten, die sich nur mit Material knacken ließen, das sie aus den jeweiligen kleinen Räumen mitgebracht hatten. Am Ende fanden die Jugendlichen den wahren Namen des Drachen heraus und durften sich über eine vom Drachen behütete Schatzkiste freuen.

Nach einem gemeinsamen Abend, an dem die Jungpfadfinder ihre Befreiung ausgiebig feiern konnten, stand am Sonntag nur noch das gemeinsame Aufräumen an, bevor die einzelnen Gruppen wieder nach Hause fuhren.

Sowohl die Teilnehmer, als auch die Leiter und das Vorbereitungsteam hatten viel Spaß und ein rundherum spannendes Wochenende.

adventurebox 086

adventurebox 033

adventurebox 205

Weitere Fotos gibt es hier.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 21. März 2017 13:25