Herzlich willkommen bei der DPSG im DV Speyer!

Unser neuer Diözesanvorsitzender stellt sich vor

20161120 184709

Hallo an alle,

mein Name ist Moritz Prause und ich bin seit 30.10. Euer neuer Diözesanvorsitzender. Den meisten von Euch bin ich wohl eher unter meinem Spitznamen "Moogle" bekannt, ich freue mich jedoch auch alle kennen zu lernen, denen mein Name nichts sagt. Gerne möchte ich mich hier Euch allen vorstellen.

Seit 2006 bin ich Leiter im Stamm Phoenix im schönen Ludwigshafen und leite dort die Rover- und Pfadfinderstufe. Hier habe ich auch meine Roverzeit verbracht und u.a. beim Rover-Bundesprojekt 2008 in Ferropolis teil genommen. Stavo war ich bis Dezember 2015 und dadurch auch stark in die Planung der Zeltlager und der anderen Stavoaufgaben involviert. Im Bezirk Ludwigshafen bin ich schon länger aktiv, so kennt man mich zum Beispiel durch das Bezirkslager 2015 oder durch die Pfadiaktion "Move it". Auch auf den jährlich stattfindenden Bezirksschulungen bin ich mittlerweile ständig als Küche gebucht, was wohl an dem reichhaltigen, guten Essen liegt (Die Kalkulation wird immer besser). Des Weiteren bin ich seit Jahren Mitglied im Pfadi - Aktionskreis und plante hier schon viele tolle Aktionen mit. Besondere Highlights waren unter anderem die Hüttenfahrt "mit Lichtgeschwindigkeit durchs Jahr" oder das Stufenprogramm in Zerzura. Sonst war ich oft in diversen Ausschüssen auf Diözesanebene tätig, weshalb auch die "Night of the Proms" und die "Rebenpflege" mit auf meinem Mist gewachsen sind.

In meiner Freizeit, in der ich mich nicht mit Pfadfinden beschäftige, koche ich unter anderem sehr gerne und gut, wie eventuell der ein oder andere schon erleben durfte. So baue ich im Moment immer noch an meinem perfekten Burgerrezept und die Chancen stehen gut, dass ich auch dieses Projekt bald abschließen kann. Eventuell besteht dann die Möglichkeit für euch dieses Rezept mal auszuprobieren ;)

In guter Stammestradition muss ich hier auch unsere Leberknödelpizza erwähnen, klingt zwar komisch, schmeckt aber echt gut.

Des Weiteren bin ich auch ein ziemlich tauglicher Heimwerker und renoviere im Moment das Haus eines Freundes. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass tapezieren nicht zu meinen Stärken zählt.

Wenn ich Urlaub mache, fahre ich gerne auf Festivals oder gehe hiken. Hier habe ich noch zwei große Ziele, welche ich mir in näherer Zukunft noch erfüllen möchte: zum einen den Jakobsweg in Spanien und zum anderen eine Nordlichter-Tour durch Island. Mit meiner üblichen Truppe plane ich daran bereits und bin guter Dinge im Winter 2019 durch Island zu laufen.

Grundsätzlich bin ich ein offener Mensch und unterhalte mich gerne mit Euch. Falls Euch etwas auf dem Herzen liegt, scheut Euch nicht und sprecht mich an. Im Normalfall beiße ich nicht, außer vor dem ersten Kaffee.

Liebe Grüße und GUT PFAD

Moritz "Moogle" Prause